Künstler

Künstler in Florenz

Im 15. Jahrhundert finden wir in Florenz eine so geballte Kraft an Kunst, wie man es sonst zu keiner Zeit irgendwo findet. Nicht nur die allseits bekannten wie Leonardo da Vinci und Michelangelo, sondern auch Größen und Genies, die Ihnen vielleicht noch nicht so viel sagen. Diese Leute hier vorzustellen ist Ziel dieser Seite.

Brunelleschi Kuppel

Brunelleschi, der Erbauer der sagenhaften Kuppel, hat das Stadtbild entscheidend geprägt, denn nicht nur die Kuppel (für die er eine ganze Reihe an Maschinen erfand und damit zugleich die gesamte mittelalterliche Bauweise revolutioniert), sondern auch weiter Kirchen wie San Lorenzo und Santo Spirito sowie die grandiose Pazzi-Kapelle gehen auf sein Konto.

 

Donatello David

Donatello, Brunelleschis bester Freund, macht in seinem Leben die Entwicklung mehrerer Jahrhunderte durch. Anfangs noch ganz gotisch, schafft er am Ende seines Lebens eine Skulptur, die ins 20. Jahrhundert passen würde.

 

Masaccio Kreuzigung

Masaccio bringt die Perspektive in die Malerei, nicht zuletzt durch den Einfluss Brunelleschis. Ghirlandaio schafft den großartigen Freskenzyklus in Santa Maria Novella und ist der Lehrer des Michelangelo.